Markenanmeldung und -verwaltung
Marken können Ihr Unternehmen definieren und sorgen dafür, dass sich Ihre Produkte und Dienstleistungen von denen Ihrer Mitbewerber abheben. Eine Marke kann für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert sein und Ihre Reputation als Unternehmen definieren. Die Anmeldung, Eintragung und Durchsetzung Ihrer Marke ist unerlässlich, um Dritte davon abzuhalten, Ihr Produkt zu kopieren oder etwas Vergleichbares zu entwickeln.
Marken treten als vielfältige Markenzeichen in Erscheinung und dienen Ihren Kunden als eindeutiges Erkennungsmerkmal. Ab sofort ist eine Eintragung der nachfolgend aufgeführten Markenzeichen möglich:
- Markennamen
- Logos
- Slogans, Schlagworte oder Redewendungen
- Bestimmte Designs
- 3D-Formen (spezielle Verpackungen, Struktur etc.)
- Geräusche, Gerüche und andere sensorische Eigenschaften
- Bewegungen oder bewegte Bilder
Voraussetzungen für die Eintragung oder Anmeldung von Markenzeichen – Was ist zu beachten?
Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Markenzeichen bereits registriert ist. Haben Sie Bedenken, dass Ihr Logo oder Markenzeichen versehentlich durch Dritte kopiert wurde? Im Rahmen unserer Verfügbarkeitsrecherchen stellen wir fest, ob gleiche oder ähnliche Marken bereits existieren, denn sollte dies der Fall sein, wird die Registrierung Ihres Markenzeichens abgelehnt und Rechteinhaber könnten auf Sie aufmerksam werden und bei der Weiterverwendung Ihrer Marke Probleme bereiten.
Darüber hinaus sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. In folgenden Fällen kommt es nicht selten sogar zu einer Ablehnung Ihrer Markenanmeldung:
- Ihr Markenzeichen ist zu beschreibend – Die Registrierung generischer Markenzeichen oder Markenzeichen, die sich auf ein bestimmtes Merkmal, ein Feature oder eine Funktion Ihrer Produkte oder Services bezieht, gestaltet sich schwierig.
- Ihr Markenzeichen ist irreführend – Zum Beispiel Markenanmeldungen, die darauf ausgelegt sind, in die Irre zu führen oder aus dem Rahmen der aktuellen Gesetzgebung fallen.
- Ihr Markenzeichen beinhaltet offizielle Marken – Wenn Sie ein bekanntes Kennzeichen, wie zum Beispiel eine Nationalflagge, unerlaubt in Ihr Markenzeichen integrieren.
Die oben genannten Leitlinien sind ein guter Ausgangspunkt, aber Zacco kann sie erfolgreich durch alle geltenden Rechtsvorschriften und Anforderungen navigieren, um die Chance auf eine erfolgreiche Anmeldung Ihrer Marke zu erhöhen. Wir identifizieren neue Märkte und finden heraus, wo die Anmeldung einer nationalen Marke sinnvoller sein kann, als eine EU-Marke (EUTM) oder der Beitritt zu einem internationalen Registriersystem, wie zum Beispiel dem Madrider Protokol.
Markenzeichen im Internet – Schutz Ihrer digitalen Marke
Da die Welt zunehmend online stattfindet, sorgen Marke immer häufiger auch im Internet für ausreichend Schutz. Dazu gehören auch die sozialen Medien und Online-Marktplätze. Verfügbarkeitsrecherchen umfassen die Identifizierung identischer, ähnlicher, vermeintlich falsch geschriebener oder relevanter Domain-Namen. Außerdem wird die Verfügbarkeit von Social-Media-Accounts überprüft, deren Registrierung mit dem Abgabezeitpunkt der Anmeldung abgestimmt werden sollte. Mit dem Hijacking von Domain-Namen hat man es beim Markenschutz recht häufig zu tun. Hierbei werden die jüngsten Anmeldungen „durchscannt“ und verfügbare Domains, die für die Marke relevant sind, registriert. Anschließend werden sie dem neuen Markeninhaber zu überhöhten Preisen angeboten.
Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer umfassenden Strategie zum Schutz Ihrer Online-Marke. Dazu gehört auch, dass wir uns mit den verschiedenen Vorschriften und Einschränkungen in der jeweiligen Gerichtsbarkeit der Domain-Registrierung vertraut machen, mögliche Kanäle für eine Verletzung des geistigen Eigentums identifizieren und unseren Kunden einen kontinuierlichen Überwachungsservice bieten, um eine Nutzung Ihres Branding oder Ihrer eingetragenen Rechte über sämtliche Kanäle des Internets hinweg aufzudecken.
Online-Branding funktioniert über internationale Grenzen hinweg und mit Zacco als Partner haben Sie Zugriff auf Experten in allen Bereichen des Online-Markenschutzes. Wir erkennen und kümmern uns um die komplementären digitalen Anforderungen Ihres stetig wachsendes IP-Portfolios.
Lokales Wissen, globale Reichweite
In den meisten Märkten bieten wir unseren Kunden eine direkte Markenverfolgung. Darüber hinaus stellen wir mithilfe unseres internationalen Netzwerks den weltweiten Schutz Ihrer Marke sicher. Unser Serviceangebot beinhaltet alle notwendigen Schritte, um Sie in jeder Phase der Rechtesicherung zu unterstützen:
- IP-Strategie für Ihr Markenzeichen
- Verfügbarkeits- und Vorabrecherchen
- Anmeldungen und Eintragungen
- Lizenzierung oder Erwerb von Marken
- Durchsetzung von Markenrechten und Bekämpfung von Rechtsverletzungen
Für weitere Details oder Informationen dazu, was eine erfolgreiche Eintragung und der Schutz Ihrer Markenrechte für die Entwicklung Ihrer Marke bedeuten kann, wenden Sie sich bitte an eine der nachfolgenden Personen:
Zurück zu dienstleistungen