E-Mail-Sicherheit
Die meisten von uns haben schon einmal gefälschte oder betrügerische E-Mails erhalten. Manche sind sich dessen bewusst, andere nicht. Die gängigste Methode heißt E-Mail-Spoofing und wird von Cyber-Kriminellen auf der ganzen Welt eingesetzt.
Der Hauptanreiz für kriminelle Aktivitäten über E-Mail-Kommunikation ist, dass E-Mail-Nachrichten standardmäßig keinen Authentifizierungsmechanismus aufweisen. Wir bieten verschiedene Dienste an, mit denen Ihre E-Mails auch bei fehlenden Standardmethoden ordnungsgemäß authentifiziert werden können. um den Umgang mit E-Mails in Ihrem Unternehmen sicherzustellen.
- E-Mail-Betrugsschutz: E-Mail-Phishing stellt ein wachsendes Problem dar. Es darf nicht unterschätzt werden, wie wichtig geeignete Vorsichtsmaßnahmen und Aufklärungsarbeit in Ihrem Unternehmen sind. Wir unterstützen Sie bei der Implementierung von E-Mail-Sicherheitsfunktionen wie SPF, DKIM und DMARC und überwachen Ihren E-Mail-Fluss mit ausgereiften Tools, um z. B. Betrugsversuche festzustellen und dafür zu sorgen, dass Ihr Schutz ständig aktualisiert wird und relevant ist.
- Client-Zertifikate (Persönliche ID-Zertifikate): Mit Hilfe dieser Zertifikate können Sie Ihre E-Mails unter Anwendung des S/MIME-Protokolls signieren und verschlüsseln. Das Protokoll verifiziert die Adresse des Absenders, schützt Ihre E-Mails vor Manipulation und stellt sicher, dass ausschließlich der vorgesehene Empfänger die E-Mail lesen kann. Darüber hinaus kann der Empfänger überprüfen, ob die E-Mail seriös ist. Die Client-Zertifikate bestehen aus einem Schlüsselpaar – einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel. Ihr privater Schlüssel bleibt bei Ihnen und wird angewendet, um ausgehende E-Mails zu unterzeichnen und um eingehende E-Mails zu entschlüsseln, die mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden. Ihr öffentlicher Schlüssel wird verwendet, um Ihre Signatur zu überprüfen und an Sie gesendete E-Mails zu verschlüsseln.
- Domänennamen-Überwachung:E-Mail-Sicherheitsdienste verhindern nicht, dass „nicht gefälschte“ E-Mails in Ihrem Namen gesendet werden, z. B. von einem falsch geschriebenen Domänennamen. Unser Domänennamen-Überwachungsdienst ergänzt den Schutz vor E Mail-Betrug, indem er Ihren Domänen-String (z. B. Zacco) überwacht und uns über alle Registrierungen von Domänennamen informiert, in denen Ihr String enthalten ist – unabhängig davon, ob er sich am Anfang, am Ende oder in der Mitte des Domänennamens befindet. Der Dienst deckt sowohl zukünftige als auch vergangene Domänenregistrierungen ab. Der Dienst kann so erweitert werden, dass auch Rechtschreibfehler und andere verwirrend ähnliche Variationen erkannt werden. Zudem kann die Anzahl der Suchen pro Monat an Ihre Anforderungen angepasst werden.
- Ausbildung:Um Spoofing zu verhindern und die negativen Auswirkungen etwaiger Betrugsfälle wirkungsvoll einzudämmen, ist es entscheidend, dass Ihre Mitarbeiter für die Gefahren sensibilisiert sind und wissen, woran sie betrügerische E-Mails erkennen. Die Experten von Zacco stehen für Seminare und Mitarbeiterschulungen zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir maßgeschneiderte Phishing-Kampagnen an, in denen wir Ihre Organisation von innen heraus überprüfen, das Bewusstsein für die Risiken schärfen und gleichzeitig Ihr Personal schulen.
Haben Sie alles unter Kontrolle? Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über E-Mail-Sicherheits-mechanismen und -strategien erfahren möchten.
Zurück zu dienstleistungen